WM Herning: Alle Pferde sind „fit to compete“

05.08.2022 - Am Samstag beginnt die Pferdesport-Weltmeisterschaft in Herning (DEN, 6.-14. August). Dort geht es ab 9 Uhr in den Disziplinen Voltigieren und Dressur los. Die Startzeiten von Österreichs Dressur-Equipe und vieles mehr gibt's hier im WM-Update.


„Alle Pferde sind locker durch den Vet-Check gekommen, alle sind top getrabt. Wir haben im beeindruckenden Fußballstadion von Herning bereits Trainings absolviert, die Stallungen und das ganze Rundherum ist top-organisiert. Wir fühlen uns sehr wohl und freuen uns, dass es jetzt losgeht!“, sagt Victoria Max-Theurer stellvertretend für die rot-weiß-rote Dressur-Equipe.

Eröffnen wird diese WM für Österreichs Dressur-Team Stefan Lehfellner mit Roberto Carlos MT im WM-Grand Prix am Samstag mit Startnummer 5 um 11:36 Uhr. Als Nummer 2 folgt Christian Schumach mit Donna Karacho am selben Tag mit Startnummer 32 um 17:28 Uhr. Am Sonntag folgen Florian Bacher mit Fidertraum OLD (12:21 Uhr mit Startnummer 56) und Victoria Max-Theurer mit Birkhof’s Topas FBW (17:37 Uhr mit Startnummer 80).

Alle 6 Volti-Pferde ebenfalls startbereit

Auch Österreichs Voltigier-Team jubelt über eine weiße Fahne nach der veterinärmedizinischen Kontrolle. „Alle Pferde haben die lange Anreise sehr gut verkraftet und haben sich heute bei der Horse Inspection von ihrer besten Seite gezeigt – sechsmal ‚fit to compete‘. Auch das Training heute war sehr gut, wir sind definitiv bereit”, meldet Voltigier-Bundesreferent Manfred Rebel aus Herning.

9 Wettkampftage, 1200 Pferde, 200.000 Fans

Die 50.000-Einwohner-Stadt in der Region Midtjylland verwandelt sich in den kommenden 9 Wettkampftagen zur Metropole des Pferdesports. Österreich ist in allen vier Disziplinen – Dressur, Para-Dressur, Springen und Voltigieren – mit insgesamt 29 Athlet:innen vertreten.

Insgesamt kommen 800 Pferdesportler:innen aus 70 Nationen mit 1200 Pferden, sowie 1.100 Medienvertreter:innen nach Herning. Die Organisator:innen erwarten mehr als 200.000 Zuschauer:innen, die in den drei Hauptarenen unterwegs sein werden.

Das Stutteri Ask Stadium für Dressur und Springen, die Jyske Bank Boxen für Voltigieren und die BB Horse Arena für die Para-Dressur. Letztere ist temporär und bietet Platz für 3.000 Pferdesport-Fans. Insgesamt bietet das WM-Gelände 11 Arenen und Reitplätze sowie großzügige Stallungen.

HIER GEHT ES ZU DEN OFFIZIELLEN START- UND ERGEBNISLISTEN