Voltis glänzen mit 3 Siegen, 6 Podestplätzen

13.05.2024 - Beim Heim-CVIO in Stadl-Paura räumten Österreichs Athletinnen und Athleten insgesamt 9 Podestplätze ab. Das Turnier diente als Vorbereitung für das Heim-Championat 2025 und als Sichtung für die heimische Voltigier-Szene.


Die endgültige Entscheidung über die Teamzusammenstellung für das Multi-Championat in Bern, das vom 15. bis 21. Juli 2024 stattfindet, wird bei der Bundesländermannschaftsmeisterschaft am Zuckermantelhof (NÖ), Nahe Gänserndorf, zwischen 6. und 9. Juni getroffen.

Bundesreferent Manfred Rebel betonte im Interview auf noeps.at die herausragenden Leistungen von Eva Nagiller: "Woman of the match war für mich definitiv Eva Nagiller, die wirklich weltmeisterlich geturnt ist und in allen drei Durchgängen sensationell abgeliefert hat. Aber auch in den anderen Altersklassen haben unsere Sportler sich sehr gut positioniert und ich traue mich jetzt schon sagen, dass wir speziell im Einzel bei den Medaillenentscheidungen in Bern definitiv mitreden werden."

In den 3-Stern-Bewerben dominierten die österreichischen Teilnehmer mit drei von vier möglichen Siegen, nur in der Gruppenkategorie musste sich das Team der Gruppe Wildegg knapp den Schweizern geschlagen geben. Philip Clement, Young Vaulter Weltmeister, erreichte in der Allgemeinen Klasse auf Anhieb den zweiten Platz. Weitere herausragende Leistungen zeigten Cornelia Pikl und Alina Barosch, die das Damenpodium komplettierten.

Auch die Nachwuchsklasse hatte Erfolge zu verzeichnen: Die Juniorengruppe vom VG Pill aus Tirol und Junioren-Weltmeisterin Clara Ludwiczek gewannen ihre Wettbewerbe, während Dana Benedict einen beachtlichen dritten Platz erreichte. Im Junioren Pas de deux erzielten Flora Maurer und Sarah Koroschetz einen starken zweiten Platz bei ihrem ersten internationalen Auftritt.

Zeitplan auf www.pferde-stadl-paura.at

Den Ergebnisüberblick und aktuelle Fotos gibt es auf noeps.at

Die Ergebnise im Detail gibt es unter vaultingresults.com

Schlagwörter dieser Seite