Top-Leistung beim Weltcup-Debüt

29.01.2024 - Beim Dressur-Weltcup am vergangenen Wochenende in Amsterdam holte Diana Porsche mit Dahoud mit einer Wertung von 70,761 Prozent Platz elf im Qualifikations-Grand-Prix. Für Dahoud war es der erste Start in einem Wettbewerb dieser Kategorie.


„Ich freue mich natürlich sehr über unsere Vorstellung, wir haben ein sehr positives Feedback bekommen. Ich konnte Dahoud bei unserem Auftritt vor allem Sicherheit geben. Dahoud muss jetzt natürlich weiter Routine sammeln, dazu noch an Kraft gewinnen“, sagt die Diana Porsche via Medienaussendung.

Die Salzburgerin liegt in der Weltcup-Rangliste der Western European League auf Rang acht, die Teilnahme am Weltcup-Finale im saudi-arabischen Riad (16. bis 20. April) wird zum Thema: „Ich habe das ehrlicherweise vorab nie angestrebt, durch die letzten Ergebnisse wäre das aber natürlich nicht abwegig. Sollte sich die Tür für eine Teilnahme öffnen, wäre das selbstverständlich eine große Ehre für mich. Mein Fokus liegt darauf, gute Turniere zu reiten, so möchte ich mit Dahoud weiter viele wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Weltcup-Etappe geht an Fry

Im Grand Prix am Freitag erzielten Charlotte Fry und ihr Pferd Everdale mit 77,761 % die höchste Punktzahl des Tages. Die britische Weltmeisterin und ihr 15-jähriger KWPN-Wallach fanden jedoch nicht bei allen Juroren Anklang, da zwei Mitglieder der Jury Isabell Werth und DSP Quantaz an erster Stelle sahen, die letztlich mit 76,869 % den zweiten Platz belegten. Der Schwede Patrik Kittel erreichte mit Touchdown 75,848 % und damit Platz drei. Die dänischen Team-Weltmeisterinnen Carina Cassøe Krüth mit Heiline's Danciera (74,196 %) und Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Don Olymbrio (73,782 %) folgten auf den Plätzen vier und fünf.

Bei dieser Reihung sollte es dann auch in der Weltcup-Entscheidung in der Grand Prix Kür am Samstag bleiben: Fry und Everdale gewannen mit 88,180 Prozent, Werth und DSP Quantaz folgten mit 86,455 vor Patrik Kittel mit Touchdown (84,905).

Die Österreicherin Diana Porsche und ihr 10-jähriger Wallach Dahoud reihten sich mit 73,9 Prozent am Ende des Weltklassefeldes auf Platz 15 ein.

Die Start- und Ergebnislisten aus Amsterdam und den Weltcupstand finden Sie HIER.

Schlagwörter dieser Seite