Talente Team startet ins Jubiläums-Jahr

08.01.2024 - Sieben Pferdesportsparten, vier Tage, zwei Kurse, ein Team. 42 Nachwuchs-Pferdesportler:innen starteten mit den OEPS Talente Team-Workshops in den Bundessport- und Freizeitzentren Schielleiten (Steiermark) und Obertraun (OÖ) ins neue Jahr. Das Erfolgsprogramm des Österreichischen Pferdesportverbandes zur bundesweiten Nachwuchsförderung feierte gleichzeitig den Auftakt ins zehnte Jubiläums-Jahr.


„Es waren fantastische Tage mit voll motivierten Talenten und sehr engagierten Vortragenden. Das Feedback aller Teilnehmenden war richtig gut, die angebotenen Inhalte sind sehr gut angekommen“, fasst OEPS Talente Team-Koordinatorin Judith Eisnecker zusammen. Die staatlich geprüfte Trainerin und Vierstern-Vielseitigkeitsrichterin freute sich auch über den Besuch des neuen OEPS-Generalsekretärs Franz Schiefermair – in Schielleiten gemeinsam mit dem Präsidenten des steirischen Pferdesportverbandes Ludwig Hoffmann, in Obertraun mit dem oberösterreichischen Landespräsidenten Richard Kriechbaumer und Vorstandsmitglied Josef Frech. „Ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit“, sagt Eisnecker.

"Begeisternder Teamspirit"

Schiefermair gratulierte zum zehnjährigen Jubiläum der OEPS-Nachwuchsinitiative: „Das OEPS Talente Team wurde von meinem Vorgänger Franz Kager ins Leben gerufen und hat sich seither zu einem wichtigen Fördermodell auf dem Weg zum Spitzensport entwickelt. Vor allem das spartenübergreifende gemeinsame Training sorgt für einen begeisternden Teamspirit von dem ich mich bei den jungen Leuten vor Ort auch überzeugen durfte.“

Praxisorientiertes Angebot

Die Workshop-Inhalte drehten sich um die Themenbereiche Sportmotorik, Schlafmanagement, Medientraining und Horse Welfare. Mag. Andreas Vock, Abteilungsleiter Trainerausbildung in der Bundessportakademie BSPA, bot Fitness-Übungen für Core, Balance und Koordination an, Dr. Kerstin Hödlmoser von der Universität Salzburg erklärte anhand von Schlafprotokollen welche entscheidende Rolle der Schlaf für die Regeneration spielt, Tierarzt Clemens Croy sprach unter dem Titel „Der Kopf des Pferdes“ zum Thema Horse Welfare und Daniel Winkler zeigte anhand von Best-Practice-Beispielen Medienarbeit im Spitzensportbereich.

Eisnecker: „Die Inhalte sind so gewählt, dass alle OEPS Talente Team-Mitglieder in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung unterstützt werden. Am großen Engagement und Einsatz der Jugendlichen war zu erkennen, dass unsere praxisorientierten Angebote entsprechend Anklang gefunden haben.“

Schlagwörter dieser Seite