Fanny und Florentina Jöbstl aus der Steiermark zeigten beeindruckende Runden mit Bewertungen von 71 und 72 Prozent. Dabei wurde die Sensation wegen einer falschen Bewertung noch zu einer spannenden Zitterpartie. Doch der Einspruch durch Österreichs Equipechefin Diana Wünschek fruchtete, brachte Österreich nach der Ergebniskorrektur die Silbermedaille statt Platz 4.
Fanny Jöbstl startete als dritte österreichische Reiterin im Junioren Team Test, nach Katja Lembacher aus der Steiermark und Kathi Zajic aus Wien. Die 18-Jährige präsentierte eine harmonische Runde auf ihrer elfjährigen Oldenburger-Stute Simsalabim OLD und erreichte am Ende eine Wertung von 71,803 % (Rang 10 in der Einzelwertung).
Ein Verreiten (zwei Schrittpirouetten nach links, keine nach recht) wurde von der Richterin bei C übersehen, die nicht läutete und der Reiterin damit keine Korrekturmöglichkeit gab. Erst zehn Minuten nach dem Ritt wurde das verlautbarte Ergebnis nach unten korrigiert, was nach dem Abschicken des unterschrieben Ergebnisses laut Reglement nicht möglich ist.
„Eine Entscheidung für die Jugend und den Sport!“, freut sich Wünschek über die faire Korrektur der Korrektur des Richterkollegiums.
Das beste Ergebnis für Österreich im Teambewerb erzielte Florentina Jöbstl mit einer fehlerfreien Runde auf Bodyguard. Der 14-jährige Hannoveraner-Hengst, der unter Bruders Paul Jöbstl bereits drei EM-Medaillen gewonnen hatte, zeigte mit 72,636 % (Rang 7 in der Einzelwertung) was er kann.
Mit einem Gesamtergebnis von 214,469 Punkten sicherte sich das österreichische U18-Team die Silbermedaille hinter Europameister Deutschland (221,060 Zähler) ex aequo mit Dänemark (214,243/eine Entscheidung des Richtergremiums, die wegen eines Eigenfehlers keine Sportler:innen bestrafen wollte) und vor Großbritannien (214,030).
Das EM-Programm von Freitag
Am Freitag geht es ab 9 Uhr im Junioren Individual Test um die ersten Einzelmedaillen. Kathi Zajic muss bereits um 9:56 Uhr ran, gefolgt von ihren Teamkolleginnen Florentina Jöbstl um 12:10 Uhr und Katja Lembacher um 12:34 Uhr. Fanny Jöbstl hingegen tritt erst im zweiten Teil des Starterfeldes am Samstag, den 22. Juli, im Viereck an.
Start- und Ergebnislisten unter https://equestrian-hub.com/public/show/179502