Ein Aktionstag im Zeichen der Sicherheit im Vielseitigkeitssport
Das Thema Sicherheit spielt in der Vielseitigkeit schon lange eine wichtige Rolle. Dadurch hat sich der Sport in den letzten Jahrzehnten beständig weiterentwickelt. Den stärksten Wandel hat die Disziplin Anfang 2000 erfahren – weg vom Ausdauersport mit Schwerpunkt Gelände, hin zu einem echten Mehrkampf aus Dressur, Springen und Geländeritt. Die Strecken wurden verkürzt, das Regelwerk und die Qualifikationskriterien verschärft, die Ausrüstung von ReiterInnen und Pferden verbessert. Und dieser Prozess dauert an. Immer wieder wird der Sport unter dem Blickwinkel der Sicherheit auf den Prüfstand gestellt.
Die VielseitigkeitssportlerInnen können darauf vertrauen, dass alles in puncto Sicherheit für sie getan wird. Der Aktionstag „SAFETY DAY“, der am 27. November 2021 im Pferdesportzentrum Stadl-Paura über die Bühne gehen wird, steht im Zeichen der Sicherheit im Vielseitigkeitssport. Die vielseitige und vielfältige Ausbildung von ReiterInnen und Pferd, Geländeaufbau und medizinische Versorgung werden in mehreren Stationen von Expert*innen behandelt. Der „SAFETY DAY“ dient den AusbilderInnen im Reitsport als Fortbildungsprogramm, ReiterInnen und Interessierten sowie Veranstalter*innen als Informationstag.
Die Anmeldung zur Fortbildung der Kategorie A sowie weitere Informationen zum „SAFETY DAY“ können an Judith Eisnecker (office@pferdesport-ooe.at bzw. 0043 (0) 664 522 46 66) gerichtet werden.