ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Premiere für österreichische Rosswallfahrt

06.04.2022 - Das wird eine Premiere der Extraklasse! Die 1. Österreichische Rosswallfahrt findet nach zwei Coronavirus-bedingten Verschiebungen vom 18. bis 26. Juni 2022 statt. Sie führt Pferdefreunde auf der Strecke Mariazell – Niederalpl – Turnau – Thörl – Oberort (Tragöß) – Maria Freienstein – St. Michael – St. Stefan ob Leoben – Maria Schnee auf der Gleinalm – Maria Lankowitz – Piber durch die malerische Landschaft der Steiermark.

Organisiert und mit einem vierstelligen Betrag unterstützt wird die Rosswallfahrt durch das Referat Kultur und Pferd des Österreichischen Pferdesportverbandes OEPS unter der Leitung von Bundesreferent Otto Knoll, der steirische Landesverband hat für die Premierenveranstaltung als Veranstalter den Zuschlag bekommen.

Der Steirische Pferdesportverband STPS freut sich als Veranstalter, dass das Land Steiermark und die Gemeinden entlang der Gesamtroute der 1. Österreichischen Rosswallfahrt sowie verschiedene Institutionen und Sponsoren mit Engagement und Begeisterung als Kooperationspartner dabei sind.


Pilgern findet grossen Zuspruch

Pferdefreunde hoch zu Ross oder mit dem Gespann aber auch Besucher bzw. Pilger ohne Pferd, die das Genießen der Natur mit G l a u b e n, Kultur, Traditionspflege und Geselligkeit verbinden wollen, können hier aus dem Vollen schöpfen. Das Pilgern findet zurzeit großen Zuspruch und liegt laut renommierten Zukunfts- und Tourismusforschern voll im Trend; unter anderem sehen Regionen und Gemeinden, der Tourismus, die Landwirtschaft und die Wirtschaft darin für sich eine große Chance.

Einzigartig im deutschen Sprachraum

Die Österreichische Rosswallfahrt ist in dieser Form einzigartig im deutschsprachigen Raum und will unter anderem auch das Miteinander der verschiedenen Interessensgemeinschaften des Reitens und Fahrens, der Gemeinden und Regionen, der Wirtschaft, der Land- und Forstwirtschaft, der Jagd, des Tourismus, vielfältiger Kultureinrichtungen, der Partner in der Natur und anderer Interessensvertretungen zum Ausdruck bringen.

Mit der Österreichischen Rosswallfahrt soll ein Beitrag für die Pferdefreunde und seine Partner geleistet werden sowie für die religiöse Traditionspflege und die Reit- und Fahrkultur. Zudem soll einer breiten Öffentlichkeit der Impuls zum Pilgern mit dem Pferd gegeben werden und der Stellenwert des Pferdes für und in der Gesellschaft betont werden.

Hier geht's zur Anmeldung

Weitere Infos gibt es unter oe-rosswallfahrt.at und im Büro des Steirischen Pferdesportverbandes (STPS) unter office@stps.at sowie telefonisch unter 0316/832266.

Zur AUSSCHREIBUNG geht es HIER

http://oe-rosswallfahrt.at/

Wie kam es zur Idee einer 1. Österreichischen Rosswallfahrt?

Die 6. Niederösterreichische Rosswallfahrt 2017 fand – und das erstmals – bundesländerübergreifend in Oberösterreich und Niederösterreich statt. Bei dieser Niederösterreichischen Rosswallfahrt wurde mehrfach von unterschiedlichen Seiten der Wunsch nach einer österreichweiten Rosswallfahrt geäußert, sodass der Entschluss für diese gefasst wurde.

Mariazell als größter Wallfahrtsort Österreichs und das Jubiläum 100 Jahre Bundesgestüt Piber im Jahr 2020 sind die Entscheidungsgründe gewesen, um die 1. Österreichische Rosswallahrt in der Steiermark im Jahr 2020 auszutragen.

Der Steirische Pferdesportverband STPS konnte als Veranstalter das Land Steiermark, die Gemeinden, sowie verschiedene Institutionen und Sponsoren als Kooperationspartner für die Idee der 1. Österreichischen Rosswallfahrt begeistern.

Wegen der Corona-Pandemie erfolgte die Aufschiebung von 2020 auf 2021 und von 2021 auf 2022. Ein zentrales Thema der 1. Österreichischen Rosswallfahrt wird auch die Abwehr und des erhofften Überstehens der Corona-Pandemie sein.

Analog zu den Bundesmeisterschaften im Pferdesport, die jeweils in unterschiedlichen Bundesländern ausgetragen werden, ist beabsichtigt, die Österreichischen Rosswallfahrten in Anlass bezogenen Abständen in den Bundesländern auszutragen.

Der Zuschlag für die Austragung einer Österreichischen Rosswallfahrt erfolgt durch das Referat Kultur und Pferd des Österreichischen Pferdesportverbandes OEPS, das auch österreichweit die Kultur- und Programmgestaltung beratend koordiniert.