Team Austria glänzt in Mannheim

08.05.2024 - Der Aufakt in die Paralympics-Saison ist geglückt! Das österreichische Para-Dressur-Team holte beim Maimarkt-Turnier in Mannheim Platz 3 im CPEDI3*-Nationenpreis. Mit einer Gesamtpunktzahl von 433,969 Prozentpunkten rangierte das Team bestehend aus Pepo Puch, Julia Sciancalepore, Valentina Strobl und Bernd Brugger hinter den starken Teams aus den USA (452,119 %) und Deutschland (443,622 %).


Pepo Puch, Gewinner von zwei Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille bei Paralympischen Spielen, glänzte wiedr mit seinem 16-jährigen Hannoveraner-Wallach Sailor's Blue. Im Para Grand Prix des Grade 2 erreichte das Duo 72,586 % und belegten den zweiten Platz. In der zweiten Prüfung verbesserten sie sich auf 73,889 % wurden Dritte. Beeindrucken war dann die Darbietung in der finalen Musikkür, wo Puch und sein Routinier mit technischen Noten bis zu 78,7 % erzielten und mit insgesamt 77,533 % die Konkurrenz hinter sich ließen. Sogar die amtierende Europameisterin Heidemarie Dresing (GER) musste sich mit 77,5 % auf Platz 2 knapp geschlagen geben.

Valentina Strobl zweimal am Stockerl

Auch Julia Sciancalepore und ihr Heinrich IV zeigten starke Leistungen in Grade I. Sie platzierten sich mit Bewertungen bis zu 72,083 % dreimal auf dem fünften Rang. Thomas Haller (Grade III) verpasste am ersten Tag knapp eine Platzierung, konnte sich jedoch in der zweiten Prüfung mit 67,055 % auf den sechsten Platz verbessern und erzielte in der Musikkür mit über 70 % den fünften Platz.

Valentina Strobl glänzte in Grade IV mit ihrem Championatspferd Bequia Simba, indem sie zweimal den dritten Rang belegte und Noten bis zu 72,703 % erzielte. Ihr Trainer Bernd Brugger verpasste zwar die Platzierungen, knackte jedoch in der Musikkür mit Bellagio die 70%-Marke.

In der Gesamtabrechnung des Nationenpreises, wo die drei besten Ergebnisse aus den Para Grand Prix Prüfungen A und B zusammengezählt wurden, sicherte sich das rot-weiß-rote Quartett den dritten Platz. Im Hinblick auf die Paralympics in Paris (28. August bis zum 8. September 2024) ein vielversprechender Auftakt für das rot-weiß-rote Paradressur-Team.

Ergebnis Nationenpreis Paradressur Mannheim (GER) im Detail HIER

Start- und Ergebnislisten Maimarkt-Turnier Mannheim HIER

Schlagwörter dieser Seite