ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Para-Equipechefin trainiert Skeleton-Star

29.07.2020 - Janine Flock ist aufs Pferd gekommen. Neben dem harten Sommertraining im Olympiazentrum Campus Sport Tirol in Innsbruck sucht die Olympia-Vierte im Skeleton Ausgleich in der Arbeit mit Pferden.


„Ich hätte nie gedacht, dass die Arbeit mit Pferden derart inspirierend und emotional sein kann", erzählt die 31-jährige Heeressportlerin begeistert von ihrem Persönlichkeitstraining und Teambuilding mit Pferden am Rantnerhof in Gnadenwald bei Wattens.

Dort absolvierte sie in der Vorwoche ihre ersten Zwei-Stunden-Einheiten mit Trainerin Theres Rantner, die übrigens auch als Equipechefin des österreichischen Paradressurteams rund um Pepo Puch fungiert.

„Am Anfang geht es um scheinbar einfache Dinge, die sich als große Herausforderung erweisen. Wie bekomme ich die Pferde aus dem Stall heraus? Wo beginnt der erste Schritt? Mache ich ihn oder das Pferd? Wenn du dir darüber nicht zu hundert Prozent im Klaren bist, wird nichts passieren", beschreibt Flock ihre Arbeit mit den Pferden „Frodo“ und „Prinz“.

„Vor ein paar Tagen bin ich mit den beiden von A nach B und dann habe ich mir kurz überlegt, ob ich noch ein Stück weiter gehen soll – aber es ist nichts mehr gegangen. Sie haben wohl meine Unsicherheit gespürt.“

Janine Flock betrachtet dieses spezielles Pferdetraining in erster Linie als Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit. „Ich mache das jedenfalls nicht, damit ich im Eiskanal mehr Erfolg habe.“

Theres Rantner, die mit ihrem Team im Reitstall Gnadenwald neben Ergo- und Reitherapie auch Teambuilding und Persönlickheitstraining anbietet, freut sich über ihre prominente Kundin: "Janine ist eine Spitzensportlerin, die ihren Körper durch das jahrelange Training genau kennt und weiß, was sie will. Bei der Arbeit mit Pferden kann aber auch sie – wie wir alle – sehr viel mehr über sich selbst lernen. Mich hat schon immer diese ehrliche Spiegelung der Pferde beeindruckt. Ihnen ist egal, ob wir schon bei Olympischen Spielen waren, oder nicht. Sie folgen der Klarheit, die aus unseren Herzen kommt und berühren uns Menschen damit."

Bild: © Janine Flock/GEPA pictures