Optimale Trainingskontrolle mit Bluerave-App
Der Anspruch an die Reiter:innen war angemessen und die Pferde zeigten sich in einem sehr guten Trainingszustand. Kondition, Tempo, Herzfrequenz und verschiedene Gesundheitswerte wurden mittels eines Health Monitoring-Gurts auf die Bluerave-App übertragen, so dass Reiter:innen, Trainer und Bundesreferent Thomas Tesch die Fitness der Pferde gleich analysieren konnten.
OEPS-Vielseitigkeits-Referent Thomas Tesch dazu: „Wir sind sehr dankbar, dass Familie Lueger-Fauland mit deren Unternehmen bluerave die österreichische Vielseitigkeit mit der Entwicklung einer App unterstützen, sodass verschiedene konditionsrelevante Daten sofort für ReiterInnen, Veterinäre und Trainer verfügbar sind. Der Vorteil besteht sicherlich darin, dass die Daten der Pferde kontinuierlich aufgezeichnet und evaluiert werden können. Anhand dieser Daten kann das Training individuell angepasst werden, um damit den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Auch wenn die Anforderungen in der Vielseitigkeit immer technischer werden, ist "stamina" noch immer einer der ausschlaggebendsten Faktoren für den Erfolg.“
Bernhard Neunteufel und sein Team hatten einmal mehr für beste Trainingsbedingungen auf ihrer Reitsportanlage gesorgt. Trotz Nässe und Nebel konnte das xc-Training im großzügigen Geländepark problemlos absolviert werden. Der Boden hielt so früh im Jahr super und die Pferde hatten sichtlich Spaß über den festen Hindernissen.