Das "steirische Badminton"
„Das steirische Badminton der Vielseitigkeit“ – so kann man die Geländestrecke in Kornberg bei Feldbach beschreiben. Kaum eine Strecke in Österreich ist derart anspruchsvoll für Pferd und Reiter. Das weckte offensichtlich auch den sportlichen Ehrgeiz der Aktiven, was sich heuer mit 170 Nennungen eindeutig zeigte. Darunter waren große Namen vertreten: der viermalige Staatsmeister Harald Siegl, Margit Appelt, der amtierende Staatsmeister Manfred Rust, die amtierende Vizestaatsmeisterin Michaela Igelhauser, EM-Einzelgoldgewinnerin Charlotte Dobretsberger, Rebecca Gerold, sowie Lokalmatadorin Lisa Held.
Für den reibungslosen Ablauf und Vorbereitung sorgen die Mitglieder des Vereins, allen voran, Obmann Dr. Hannes Hofmann, Daniel Dunst – Obmann Stellvertreter, Sportlicher Leiter und erstmals auch verantwortlich für die Turnierleitung. Der zweifache Staatsmeister, Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsteilnehmer berichtet: „Wochenlang haben über 100 Freiwillige im Gelände gearbeitet, um für die Teilnehmer optimale Bedingungen zu schaffen. Bei der Veranstaltung selbst waren es um die 500: Richter, Tierärzte, Parcoursbauer, Hindernisrichter, Rettungssanitäter, Notärzte usw. Ohne die vielen fleißigen Hände und die vielen Sponsoren wäre das Ausrichten dieser Veranstaltung gar nicht möglich. Mit der ENERGIE STEIERMARK, der GRAWE Versicherung, Held Installationen, Blurave, Auto-Pichler und vielen anderen, haben wir zum Glück eine große Unterstützung.“
Voller Stolz erzählt Dr. Hannes Hofmann: „35 Turniere hat der HSV Feldbach RC Schloss Kornberg Zeit seines Entstehens schon veranstalten dürfen. Für die Aktiven, aber auch für die Zuschauer ist vor allem der Geländebewerb das absolute Highlight! Insgesamt standen mehr als 100 Hindernisse im Gelände. Die höchste gerittene Klasse in Feldbach, der 3*-Bewerb erstreckte sich über 3,2 Kilometern mit 32 festen Hindernissen.“
Sonja Skalnik, Gutsverwalterin des Schloss Kornberg, freute sich über die zahlreichen Vielseitigkeits-Fans: „Nicht nur für Reitsportbegeisterte ist diese Veranstaltung eine Bereicherung, sondern auch für den Tourismus in unserer Region.“