Ein außergewöhnlicher Tag beim Linzer Pferdefestival, der die Talente der jüngsten Nachwuchsreiter:innen zur Schau stellte! Die beiden Höhepunkte im Programm waren die ersten beiden Nationenpreise des Turnierwochenendes.
Bei den Children hatte das rumänische Team von Equipechef Alexandru Iavorovski die Nase vorn! Anda Elena Bojita, Daria Maria Copos, Ina Maria Bojita und Horia Butuza haben sich zusammen mit ihren Pferden den Sieg gesichert.
Auf dem zweiten Rang platzierte sich das Team der Niederlande: Mayke Leusink, Charlotte Van Loon, Mienie Vos und Joep Schaap freuten sich mit Equipechef Edwin Hoogenraat über Silber.
Knapp dahinter reihte sich das Team Italiens unter Equipechef Marco Bergomi ein. Andrea Pisani, Maria Vittoria Ciancico, Gabriel Zagni Minucci und Antonio Spano feierten den dritten Endrang.
Österreich belegte mit Lilly Ellen Aschauer-Schaub mit Emil la Rouge (23/14 Fehlerpunkte), Anna-Lena Gasperl und Artos (-/-), Lena Koller und Nioricci R (5/4), Jana Wurm mit Cobello (0/4) Rang 7.
Nach dem Children Nationenpreis ging es gleich weiter mit den Ponies: Das Team der Schweiz unter Leitung von Equipechef Conny Notz dominierte Pony Nations Cup! Laura Andre, Viktoria Bek, Clémence Roch und Victoria Scherbakov gelang gemeinsam mit ihren Pferden ein beeindruckender Sieg.
Gefolgt vom niederländischen Team, bestehend aus Bethany Vos, Joelle Muijres, Mienie Vos und Jip Grootegoed, die sich unter ihrem Equipechef Hans Buurman den zweiten Platz sicherten.
Knapp dahinter belegte das deutsche Team unter der Führung von Equipechef Peter Teenwen den dritten Platz, erritten durch Rafael Reichart-Eisenhardt, Lena-Marie Kraus, Antonia Häsler und Brianne Beerbaum.
Es stehen noch zwei weitere Nationenpreise in Linz an: am Freitag sind die Junioren und Young Rider an der Reihe. Auch Österreich wird in beiden Teams vertreten sein – wir drücken die Daumen!
Start- und Ergebnislisten auf reitergebnisse.at