Max Kühner siegt in Monaco

03.07.2022 - Österreichs Max Kühner gewinnt Samstagnacht den Longines Global Champions Tour Grand Prix du Prince de Monaco vor Darragh Kenny (IRL) und Olivier Philippaerts (BEL). Alle drei standen auf der 10. Etappe der Tour bereits zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium.

Kühner flog nach seinem ersten Erfolg auf der Tour gleich wieder zurück nach Deutschland, er ist am Sonntag beim Großen Preis von Aachen im Einsatz. Der Rolex Grand Prix beginnt um 14.30 Uhr.


Bei seinem ersten LGCT-Grand-Prix-Sieg überhaupt, gelang es Max Kühner mit seinem Pferd EIC Coriolis des Isles noch einen Schritt weiter zu gehen als im Vorjahr und diesmal ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Im direkten Stechen gegen Kühner musste sich Darragh Kenny mit Volnay du Boisdeville mit einem Rückstand von 0,3 Sekunden diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Während Olivier Philippaerts mit H&M Miro nach nur zwei Zeitfehlern im ersten Umlauf erneut auf dem dritten Platz stand.

Nach seinem Sieg sagte Kühner gegenüber GCTV: "Es war wirklich wichtig für mich, Darragh in diesem Jahr abzufangen, denn im letzten Jahr lag ich in Führung, aber er war einfach ein bisschen schneller als ich, also hatte ich in diesem Jahr wirklich die Aufgabe, ihn zu schlagen. Monaco ist ein sehr spezieller Ort, er ist klein und winzig, aber meinem Pferd gefällt es sehr gut, und es ist begeistert von der unglaublichen Atmosphäre hier. Man spürt die vielen Zuschauer und das ist etwas ganz Besonderes."

Kühners Sieg bedeutet, dass er mit seinen 48 Jahren der jüngste Teilnehmer der GC Prague Playoffs ist und damit ein Ticket für das Elitefeld des Longines Global Champions Tour Super Grand Prix hat, der im November in Prag stattfinden wird.

Auf die Frage, ob er damit gerechnet habe, das goldene Ticket zu gewinnen, sagte Max: "In diesem Sport erwartet man nichts, man kämpft darum, und natürlich ist das goldene Ticket etwas, um das auch alle anderen Reiter kämpfen, und ich bin sehr glücklich, dass ich es jetzt habe."

Unter der Schirmherrschaft von S.K.H. Fürst Albert II. von Monaco ist die 10. Etappe der Global Champions Tour ein langjähriger und beliebter Stopp im Kalender, mit illustren Namen auf der Siegerliste.

In der Gesamtwertung bleibt nur an der Spitze alles gleich: Christian Ahlmann (GER) führt mit 210 Zählern vor Ben Maher (GBR, 182 Punkte). Dahinter blieb kein Stein auf dem anderen: Pieter Devos ist mit 158 Punkten auf den Rang 3 vorgerückt, Darragh Kenny belegt mit 153 Punkten vorläufig den vierten Platz, Max Kühner liegt mit 147 Zählern auf Rang 5.

Ergebnis Global Champions Tour Grand Prix du Prince de Monaco, CSI5* über 1,60 Meter

Gesamtstand Global Champions Tour