Max Kühner startet als EM-Mitfavorit

31.08.2021 - Am Mittwoch startet die Europameisterschaft im Springreiten mit dem Zeitspringen. Österreich kommt mit Teamleader Max Kühner (47) und den EM-Debütantinnen Katharina Rhomberg (28) und Alessandra Reich (24) nach Riesenbeck (GER). Die Zielsetzung für die aktuelle Nummer 15 der FEI-Weltrangliste ist hoch.


„Wir haben alle den Vet-Check passiert, auch im Warm-up sind alle Pferde ordentlich gesprungen – alles gut“, sagt Max Kühner, der im Vormonat als Nummer 8 der Welt erstmals den Sprung unter die Top-10 geschafft hatte (Kühner: „Ein Kindheitstraum!“), einen Tag vor dem Start der EM in Deutschland über sich und seine jungen Teamkolleginnen.

Kühner: „Für Katharina Rhomberg und Alessandra Reich geht es bei ihrem ersten Championat wohl in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln. Wir haben keine großen Erwartungen als Team, wollen aber das Beste daraus machen.“

Erfolgreichstes Turnierpferd der Welt

Im Einzel sieht es da für die aktuelle Nummer 3 der Global Champions Tour mit dem derzeit erfolgreichsten Turnierpferd (hippomundo.com-Ranking) Elektric Blue P, dem 10-jährigen DSP-Wallach, der seit 2014 im Stall von Max Kühner steht, völlig anders aus.

„Es ist zwar das erste Championat für Elektric, aber er ist ein sehr konstantes Pferd mit sehr viel Substanz, der mit seinen Siegen gezeigt hat, dass er die schwersten Parcours der Welt meistern kann. Für mich gibt es keine Ausreden. Ich will ins Finale und wir wollen ganz vorne dabei sein.“

So läuft die Europameisterschaft

Österreichs Equipechef Roland Fischer legte die Start-Reihenfolge für den Auftakt wie folgt fest: „Wir werden den ersten Starblock auslassen, danach startet Kathi Rhomberg als Nummer 2, Max Kühner als Nummer 3 und Alessandra Reich als Nummer 4. Für ihr Pferd ist es besser, wenn am Abreiteplatz weniger los ist.“

Nach dem Zeitspringen am Mittwoch folgt am Donnerstag der erste Teil des Teambewerbs, Freitag Teil 2. Am Samstag wird pausiert. Die Top-25 treten am Sonntag in der Runde A um den Einzug in die zweite Finalrunde (Runde B) der besten Zwölf an, die schließlich um die Medaillen kämpfen werden.

Österreichs EM-Team besteht aus Max Kühner mit Elektric Blue P, Katharina Rhomberg mit Cuma 5 und Alessandra Reich mit Loyd.

Zeitplan und Ergebnislisten gibt es auf longinestiming.com

Mehr zur EM findet sich auf der offiziellen Website riesenbeck2021.com