Lehfellner bei Aachen-Debüt „überwältigt“

29.06.2023 - Schöne Runden von Österreichs Kaderreitern Stefan Lehfellner und Christian Schumach beim top-besetzten CDIO5* in Aachen. Die Leistungen im Grand Prix stimmen vor allem in Richtung Europameisterschaft zuversichtlich.


Stefan Lehfellner wurde bei seinem Aachen-Debüt im Grand Prix des CDIO5* mit WM-Partner Roberto Carlos MT mit 71,761 Prozent bewertet, was Rang 21 bedeutete.

Teamkollege Christian Schumach holte mit Franziska-Fries-Pferd Te Quiero SF 70,761 Prozent und damit Platz 24. Während es für den Kärntner Schumach der zweite Auftritt in Aachen nach seiner Premiere 2014 ist, war es für den Oberösterreicher Lehfellner das Aachen-Debüt.

"Ich bin sehr happy und von der Atmosphäre hier in Aachen einfach überwältigt", sagt Stefan Lehfellner der dem feinfühligen 13-jährigen Wallach half, die „Gespenster“ im imposanten Aachener Viereck zu vertreiben. „Robert sieht manchmal Dinge, die es nicht gibt. Das hat man an der einen oder anderen Stelle leider gemerkt. Aber er hatte so viele Höhepunkte in den Pirouetten, in der Piaffe, in der Traversale. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit seiner Leistung!“

Aber nicht nur von seinem Sportpartner ist Lehfellner begeistert: „Auch Christian (Anm.: Schumach) hat mit Te Quiero gezeigt, dass sie am richtigen Weg sind. Die Teamleistung macht uns Richtung Europameisterschaft echt zuversichtlich. Unsere Pferde konnten in diesem Weltklassestarterfeld bestehen.“

Beim Grand Prix Special zulegen

Christian Schumach ist zuversichtlich beim Grand Prix Special am Samstag noch einen draufpacken zu können: „Te Quiero hat so ein Stadion schon gesehen, bei Olympia in Tokio zum Beispiel. Aber das war doch sehr, sehr leer. Heute war hier die Hütte schon ziemlich voll. Das war für ihn nicht ganz so einfach. Im Verlauf der Prüfung ist er aber immer cooler geworden. In Richtung Special gibt mir das die Zuversicht, dass er ruhiger ins Stadion kommen wird und wir von Anfang an seine Stärken besser ausspielen werden können."

CHIO Aachen
CDIO5* Grand Prix

1. Jessica von Bredow-Werndl (GER), TSF Dalera BB, 82.304%
2. Charlotte Dujardin (GBR), Imhotep, 79.782%
3. Charlotte Fry (GBR), Everdale, 78.913%
4. Nanna Skodborg Merrald (DEN), Blue Hors Zepter, 77.478%
5. Frederic Wandres (GER), Bluetooth OLD, 77.087%
6. Carina Cassøe Krüth (DEN), Heiline's Danciera, 76.804%
7. Therese Nilshagen (SWE), Dante Weltino OLD, 76.152%
8. Isabell Werth (GER), DSP Quantaz, 76.022%
9. Andreas Helgstrand (DEN), Jovian, 74.326%
10. Lynne Maas (NED), Electra, 74.283%
Ergebnis im Detail

Start- und Ergebnislisten
auf resulting.chioaachen.de
Website: www.chioaachen.de

Schlagwörter dieser Seite