Hochspannung bei Titelverteidigung

18.11.2022 - 67 Starter:innen bei der Österreichischen Meisterschaft Working Equitation sorgten Mitte November in Ebreichsdorf (NÖ) für Hochspannung bei den Titelentscheidungen. Titelverteidigerin Martina Weteschnik setzte sich am Ende wieder durch. Ein Nachbericht.


Der Saisonabschluss der Worker fand von 11.-13. November im Ebreichspark statt, mit 67 Startern war das Turnier ausgebucht. Das Richterkollegium war fleißig im Einsatz und die Wertungen von Jose Andres Benito (Spanien), Petra Zoher und Fritz Steiner führten zu folgenden Platzierungen...

...in der Österreichischen Meisterschaft (ÖM) der Jugend zeigten alle Teilnehmer:innen in der großen Arena Nervenstärke und lieferten sich über alle 3 Teilbewerbe einen Schlagabtausch. Am Ende ging der Sieg an Christina Zeindlhofer mit "Chill out" (OÖ) vor Hemma Preissegger und ihrem braunen Lipizzaner "Mocca" (Kärnten) sowie Emilia Raidl mit ihrer Quarterhorse Stute "Cocca Eagle" (Wien).

Die Nachwuchshoffnungen zeigten nicht nur in allen Teilbewerben tolle Leistungen, sondern auch sportlichen Zusammenhalt und Fairness untereinander. Sämtliche Jugendwertungen der anderen Klassen zeigten ebenfalls beherzte und schöne Ritte, die "next Generation" der Worker ist zur Freude von Bundesreferentin Sandra Migl auf dem Vormarsch!

Harter Kampf um die Medaillen

Die allgemeine Klasse war mit Starter:innen aus ganz Österreich besetzt, auch hier blieb es bis zuletzt spanned. Martina Weteschnik - Titelverteidigerin aus Wien - konnte mit ihrem Lusitano Wallach "Bogalho" sowohl die Dressur als auch den Dressurtrail für sich entscheiden und somit reichte ein vierter Platz im Speedtrail zum neuerlichen Meistertitel. Hart umkämpft blieben bis zuletzt die Plätze 2 bis 4 und konnten erst im letzten Teilbewerb, dem Speedtrail, entschieden werden.

Claudia Trümmel und "Honrado" (NÖ) sicherten sich nach einer schnellen Runde den Vizemeistertitel und erzielte in den Teilbewerben Dressur und Trail tolle Noten. Zur neuen Speedqueen kürte sich nach dem Sieg beim Mastersduell in der Arena Nova abermals Lisa Ennsmann (Wien), die mit Fiorentino einen rasanten Speedtrail zeigte und vom Publikum eifrig angefeuert wurde. Durch die schnelle Runde erritt sie sich mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei die Bronzemedaillie, dicht gefolgt von Nina Raidl und "Petapos Fundador" ebenfalls aus Wien.

Der Saisonstart der Worker findet von 5.-7. Mai 2023 im Pferdezentrum Stadl Paura statt.

Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Working Equitation 2022

ÖM Jugend 2022:
1. Christina Zeindlhofer/Chill out (OÖ)
2. Hemma Preissegger/Mocca (Kärnten)
3. Emilia Raidl/Cocca Eagle (Wien)

ÖM 2022 allgemeine Klasse:
1. Martina Weteschnik/Bogalho (Wien)
2. Claudia Trümmel/Honrado (NÖ)
3. Lisa Ennsmann/Fiorentino (Wien)
4. Nina Raidl/Petapos Fundador (Wien)
5. Linda Kreuzeder/Miracoli (Wien)
6. Tanja Dobernig/Belxanthos (S)
7. Julia Hartl/Seventh Sky (OÖ)
8. Livia Glaser/Fidel (S)