Hausner & Hausner als neuer Partner

04.04.2024 - Nächster großer Sprung in der Nachwuchsförderung: im Rahmen der OEPS Spring Tour powered by EPP können sich beim neuen Hausner & Hausner Generation Z Cup Reiter:innen bis 21 Jahre auf höchstem Level miteinander messen.


Gemeinsam mit dem Österreichischen Pferdesportverband soll der heimische Nachwuchs unterstützt und die jungen Springreiter:innen auf die nächste Ebene gehoben werden. Mit dem neuen Hausner & Hausner Generation Z Cup, welcher für Reiter:innen bis 21 Jahre offen ist und im Rahmen der OEPS Spring Tour powered by EPP ausgetragen wird, sollen die anspruchsvollen Parcours auf internationale Turniere und Championate vorbereiten.

Der Wiener Malermeister- und Familienbetrieb steht seit seiner Gründung 1950 für bewährte Tradition, professionelle Malerei und stilvoller Innenraumgestaltung höchster Qualität. Diese hohen Ansprüche werden sich, neben dem attraktiven Preisgeld auch in den sorgfältig ausgewählten Sachpreisen wiederfinden.

Das Ehepaar Nicole und Andreas Hausner führen das Unternehmen zusammen und geben im folgenden Interview einen kleinen Einblick über die Beweggründe ihres Engagements.

Woher kommt die Passion und Liebe der Familie Hausner zum Pferdesport?
Nicole Hausner: Meine Pferdeaffinität wurde unserer Tochter Antonia im wahrsten Sinne des Wortes bereits in die Wiege gelegt. Die harmonische Bewegung zwischen Pferd und Mensch verspürte sie bereits im Mutterleib. Bevor Antonia mit 3 Jahren das erste Mal auf einem Pony saß, war sie die beste Mash-Köchin und Pferdepflegerin. Es war zu erwarten, dass das Reiten von der ersten Sekunde an ihre große Leidenschaft werden wird. Heute, 16 Jahre später, angekommen im Turniersport brennt ihre Liebe zu Pferden nach wie vor. Dank der Leistungssportschule AHS Wien West kann sie neben dem Gymnasium ihre sportlichen Ziele professionell verfolgen. Mit der Materie Pferd konnte mein Mann Andreas überhaupt nichts anfangen. Mittlerweile ist er nicht nur Antonias größter Fan, sondern auch bester Fahrer und Pferdepfleger.

Wie haben Sie die gesamte Serie 2023 erlebt? Wann wurden sie auf die OEPS Spring Tour powered by EPP das erste Mal aufmerksam?
Andreas Hausner: Nach der Lizenzprüfung im Jahr 2022 konnte Antonia bereits erste Erfolge im Freejump Kids Cup im Rahmen der OEPS Spring Tour erzielen. Der Freejump Kids Cup ist der erste Cup, der Kindern auch auf Großpferden den Einstieg in den Turniersport ermöglicht. Das Besondere an dieser Tour finden wir, dass die Kinder nicht nur Turnierluft schnuppern, sondern auch das gesamte Turnier mit und neben den richtig großen Reiterinnen und Reitern erleben können.

Mit dem Hausner & Hausner Generation Z Cup soll den jungen Reiter:innen der Übergang von der nationalen in die internationale Klasse erleichtert werden. Warum liegen Ihnen gerade die Talente bis 21 Jahre am Herzen?
Leider wird heute der sportliche Nachwuchs von Randsportarten immer noch zu wenig gefördert. Es ist unsere Aufgabe dem entgegenzuwirken und gerade deshalb viel mehr zu fördern, damit die Talente ihre Ziele erreichen können. Unser Cup soll allen jungen Reiterinnen und Reitern eine gute Vorbereitung auf den internationalen Turniersport bieten.

Was versprechen Sie sich von Ihrem Engagement?
Die jungen Reiterinnen und Reiter soweit zu unterstützen und vorzubereiten, damit sie vielleicht in einem internationalen Championat vorne mit dabei sein können.

Was erwarten sie von der OEPS Spring Tour powered by EPP 2024?
Wir möchten nicht nur die sportliche Entwicklung der Jugendlichen fördern, sondern etwas Bleibendes schaffen. Etwas, das man später seinen Kindern noch erzählt, weil sie stolz darauf ist. Aber nicht nur weil sie etwas gewonnen hat, sondern auch weil sie sich gerne an all die Ereignisse und Hürden erinnert, die sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden erlebt haben. Natürlich sind sie Einzelsportlerinnen und -sportler, aber letztendlich kämpfen sie dennoch irgendwie zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Last but not least soll unser Cup ein Anreiz sein, noch mehr Menschen den Springsport näher zu bringen, um den Nachwuchs zu sichern.

Hausner & Hausner GmbH
Mexikoplatz 1
A-1020 Wien
t: +43 1 2149467
e: office@hausner.at
www.hausner.at

3 Etappen, 8 Cup-Wertungen, 100.000 Euro Preisgeld

Die OEPS Spring Tour powered by EPP besteht im Olympiajahr aus acht Cup-Wertungen auf drei Etappen in drei Bundesländern, die spannenden Pferdesport versprechen. Für die Aktiven geht es bei der 37. Auflage der größten nationalen Springreitserie um insgesamt mehr als 100.000 Euro Preisgeld inklusive wertvoller Sachpreise. Für den Nachwuchs stehen der Hausner & Hausner Generation Z Cup für Reiter:innen unter 21 Jahren, der Happy Horse Nachwuchs Cup (bis 18 Jahre), der Effol Pony Cup (bis 12 Jahre) und der FreeJump Kids Cup (bis 16 Jahre) auf dem Programm. Die beliebte Serie für alle Nicht-Profis ist der Fixkraft Amateur Spring Cup. Dazu kommen der Obora Jungpferde Cup für fünf- und sechsjährige Pferde und die Team Trophy.

OEPS Spring Tour powered by EPP 2024, Termine:

23.–26. Mai St. Margarethen-Stückler (K)
18.–21. Juli Preding (ST)
8.–11. August Kammer-Schörfling (OÖ)

Alle Infos und Reglements der OEPS Cups gibt es HIER

Schlagwörter dieser Seite