FEI Dressage Performance Dashboard ist online

05.04.2022 - Am Dienstag ist das FEI Dressage Performance Dashboard online gegangen. Ab sofort kann auf alle Noten samt Richter:innen-Kommentare zugegriffen werden mit dem hohen Ziel, Trainingsmethoden zu verbessern und sportliche Leistungen zu steigern.


Das FEI Dressage Performance Dashboard, eine einzigartige Plattform für Dressur- und Para-Dressur-Sportler:innen, wurde am Dienstag von der FEI in Zusammenarbeit mit SAP und Black Horse One präsentiert.

FEI-registrierte Dressur- und Para-Dressur-Sportler können über das FEI Dressage Performance Dashboard auf alle ihre papierlosen Notenblätter zugreifen, einschließlich der Kommentare der Richter über die letzten fünf Jahre.

Die Athleten können kostenlos auf die Plattform zugreifen und die grundlegenden Analysewerkzeuge nutzen, sie können sich aber auch dafür entscheiden, alle Funktionen der Plattform durch ein Premium-Abonnement freizuschalten.

Die reinen FEI-Dressur- und Para-Dressur-Ergebnisse sowie die Analyse-Tools stehen auch Trainern, Dressur-Enthusiasten und anderen Mitgliedern der Community über das Premium-Abonnement zur Verfügung.

"Das FEI Dressage Performance Dashboard ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Technologie im Pferdesport eingesetzt werden kann, um die Trainingsmethoden zu verbessern und die sportlichen Leistungen zu steigern", sagte der kaufmännische Direktor der FEI, Ralph Straus.

"In der Dressur und der Para-Dressur sind die Informationen in den Notenblättern, insbesondere die Kommentare und das Feedback der Richter, wichtig für die Athleten, die langfristige Trainingspläne und Ziele erstellen wollen, um ihre Leistungen bei internationalen Wettbewerben zu verbessern.

"Die Athleten wissen zwar, dass sie durch eine gründliche Analyse ihrer Bewertungsbögen von Veranstaltungen, an denen sie teilgenommen haben, wertvolle Erkenntnisse gewinnen können, aber die Papierversionen der Bewertungsbögen machten dies zu einer sehr zeitaufwändigen Aufgabe für die Athleten und ihre Trainer.

"Die Plattform erleichtert die Analyse der Ergebnisse der Athleten über alle Bewegungen hinweg durch eine intuitive Schnittstelle und bietet eine zentralisierte Datenbank mit Informationen, auf die die Athleten jederzeit und überall zugreifen können."

Das FEI Dressage Performance Dashboard ist ein weiterer Meilenstein für den Marktführer für Unternehmensanwendungssoftware SAP und das Softwareentwicklungsunternehmen Black Horse One. Die beiden Unternehmen haben in Zusammenarbeit mit der FEI Innovationen entwickelt, die zur digitalen Transformation des Sports beigetragen haben.

SAP und Black Horse One hatten zuvor ihr Fachwissen in den Bereichen Technologie und Fanbindung kombiniert, um die preisgekrönte Spectator Judging®-App zu entwickeln. Seit 2018 ermöglicht diese App den Zuschauern bei FEI Dressage World Cup™-Veranstaltungen, sich auf den Richterstuhl zu setzen, wobei die Bewertungen und Ranglisten in Echtzeit während der Wettbewerbe erstellt und dann Seite an Seite mit den offiziellen Ergebnissen auf den Anzeigetafeln in der Arena angezeigt werden.

Die beiden Unternehmen waren auch federführend bei der Entwicklung von eDressage™, einer papierlosen Richtersoftware, die auf der SAP HANA Cloud basiert und die Bewertung von FEI-Dressur- und Para-Dressur-Wettbewerben ermöglicht, ohne dass ein Schreiber jede Note auf einem FEI-Dressur-Bewertungsbogen notieren muss. Dieses System wird inzwischen bei allen großen Dressurveranstaltungen eingesetzt und war auch bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu sehen. Die Schaffung des FEI Dressage Performance Dashboard geht einen Schritt weiter, indem es die Daten in das Trainingsprogramm der Athleten einspeist und es ermöglicht, dass alle Informationen von mobilen Geräten aus zugänglich sind.

"Ein wichtiges Ziel unserer Sportpartnerschaften ist es, den Athleten zu helfen, neue Erkenntnisse in Echtzeit zu gewinnen, um ihre Leistung zu verbessern, und den Fans ein attraktiveres Erlebnis zu bieten", sagte Henrike Paetz, SAP Director Equestrian Partnerships. "Es ist erstaunlich zu sehen, wie der Pferdesport in den letzten fünf Jahren dank unserer Zusammenarbeit mit der FEI und Black Horse One eine Vorreiterrolle in Sachen digitaler Innovation und Fanbindung übernommen hat."

"Das FEI Dressage Performance Dashboard wird die Art und Weise verändern, wie Dressur- und Para-Dressur-Athleten ihre kurz- und langfristigen Trainingsentscheidungen sowie die Wahl des Pferdes für bestimmte Wettkämpfe angehen", erklärte FEI-Direktor Information & Sports Technology Gaspard Dufour.

"Über diese Plattform können die Athleten nicht nur die Kommentare der Richter lesen und dieses Feedback in ihre Trainingseinheiten einfließen lassen, sondern auch die Leistungen ihrer verschiedenen Pferde und anderer Kombinationen vergleichen.

"Dass all diese Informationen nun für jedermann zugänglich sind, ist ein wichtiger Schritt für den Pferdesport und öffnet langfristig die Tür für weitere technologische Fortschritte."

HIER GEHT'S ZUM FEI PERFORMANCE DASHBOARD

Schlagwörter dieser Seite