Eder wiederholt Sieg nach 16 Jahren

09.10.2022 - Stefan Eder wiederholt seinen Sieg nach 16 Jahren und gewinnt den Preis vom Sportland Niederösterreich und die BEMER Riders Tour.

Rund 200 Pferde und Reiter:innen aus 11 Nationen waren von 6.–9. Oktober 2022 zum CSI Arena Nova nach Wiener Neustadt gekommen und ritten vier Tage lang in 17 internationalen Springprüfungen um insgesamt 94.000 Euro. Stefan Eder sicherte sich unter lautem Jubel der rund 3.000 begeisterten Zuschauer nach 16 Jahren seinen zweiten Grand Prix-Sieg in Wiener Neustadt.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Erstmals war im Rahmen vom Großen Preis vom Sportland Niederösterreich auch eine Etappe der renommierten BEMER Riders Tour in Österreich ausgetragen worden und der Sieg in dieser mit 35.000 Euro dotierten internationalen Springprüfung in 2 Runden über eine Höhe von 1,45 m blieb dank Stefan Eder (OÖ) in Österreich. Der Arena Nova Grand Prix-Sieger aus dem Jahr 2006 konnte sich im Sattel seines Nr. 1-Pferdes Dr. Scarpo in der Siegerrunde der besten 8 mit einer Zeit von 41,85 Sekunden den Sieg sichern. In der Zwischenwertung konnte er sich dank der 20 Punkte für den Sieg von Null auf Rang sechs katapultieren.

„Die besten Pferde in meinem Leben waren eigentlich immer Schimmel. Vielleicht ist das ein Zufall, ich weiß es nicht, ich kann nur sagen, das Publikum in dieser Halle ist einfach großartig, so macht Reiten richtig Spaß“, freute sich Stefan Eder über seinen zweiten Sieg im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich. 2006 hatte er hier in der Halle mit dem Schimmel Cartier PSG gewonnen. „Die Formkurve stimmt, in der Qualifikation waren wir ja bereits Zweite und ich hoffe sehr, dass es bis zum nächsten Sieg nicht wieder 16 Jahre dauert.“

Stefan Eder führte damit hier in der Arena Nova vor vollen Rängen einen österreichischen Doppelerfolg an, denn der Steirer Siegfried Schlemmer war im Sattel von Flick Flack in fehlerfreien 42,06 Sekunden ins Ziel gekommen. Auf Platz drei ging an Angelos Touloupis (GRE) und Lord Mexx.

Aus österreichischer Sicht besonders erfreulich war der sensationelle 6. Platz von Lena Binder, die die jüngste Reiterin ist, die jemals hier in der Arena Nova im Grand Prix gestartet ist. Mit ihrem Top-Pferd Viano Z beendete sie das schwere Springen mit einer souveränen Doppelnullrunde. Die 17-jährige Nachwuchsreiterin hat Österreich bereits zwei Mal (2017 & 2019) bei Children Europameisterschaften vertreten und war 2022 im österreichischen Team der Junioren bei der EM in Oliva (ESP).

(c) Horsic Photography
(c) Horsic Photography

Schlagwörter dieser Seite