Der Countdown für die Weltmeisterschaft der Einspänner in der Steiermark läuft: Von 3. bis 7. August werden die besten Einspänner-Fahrer der Welt in Einzel- und Teambewerben um Top-Platzierungen fahren.
Rekordverdächtig: So viele Teilnehmer wie noch nie. Rund 80 Teilnehmer aus 25 Nationen werden bei der WM der Einspänner in Piber erwartet, darunter auch FahrsportlerInnen aus den USA und Russland. Österreich darf als Veranstalterland acht Teilnehmer stellen. Besonders erfreulich aus der Sicht der Steirer ist die Teilnahme von Renate Eccher mit ihrem Lipizzaner in der Lipizzanerheimat.
Das WM Team rund um Gestütsleiter Dr. Max Dobretsberger lud am 26.07.2016 zu einer Pressekonferenz ein. Am Podium standen Herren aus Politik und Tourismus Rede und Antwort: DI Helmut Linhart, Bürgermeister von Köflach, Thomas Brandner von der Touristik Steiermark so wie Ludwig Hoffman, Präsident des steirischen Pferdesportverbandes waren dabei und betonten dass Piber ein Aushängeschild sei, auf dass man mit Recht stolz sein kann. Im Rahmen der Pressekonferenz wurde auch der Glaspokal des Glaskünstlers Rudolf Weninger präsentiert.
//slide-687//
Nach der Zweispänner-WM in Zwettl im Jahr 1991, der Einspänner-WM 1998 in Ebbs und der Zweispänner-WM 2005 in Salzburg, ist dies die vierte WM, die in Österreich ausgetragen wird. Rund 120 Helfer werden in der kommenden Woche im Einsatz sein, um einen möglichst reibungslosen Ablauf garantieren zu können.
Homepage: piber2016.com