ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

5 Meistertitel im Westernreiten vergeben

13.09.2016 - Spannendes Wochenende im WRC Lobau: Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Westernreiten wurden im Reining, Trail, Pleasure, Western Riding und All Around Titel vergeben. Alexandra Reindl holte den Österreichischen Staatsmeister-Titel im Reining.


Nina Priemayer, Jennifer Schranz, Eveline Skala und Staatsmeisterin Alexandra Reindl (v.l. n. r.) (c) Ck Photography​

Spannendes Wochenende im WRC Lobau: Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Westernreiten wurden im Reining, Trail, Pleasure, Western Riding und All Around Titel vergeben. Alexandra Reindl holte den Österreichischen Staatsmeister-Titel im Reining.

Spannung pur: Die Vorläufe zur ÖM im Westernreiten
Schon der Samstag war an Spannung kaum zu überbieten: Insgesamt über 80 ReiterInnen gingen im wunderschönen WRC Lobau an den Start, um sich für ein Finale zu qualifizieren. Begonnen hat die ÖM mit dem Trail-Vorlauf – jene Disziplin, in der es Pattern mit Stangen, Tor, Brücke & Co möglichst souverän zu bewältigen gilt. Hier ritten 26 StarterInnen – allesamt national und international mehrfach preisgekrönte SportlerInnen und das spiegelte sich auch in den Scores wieder.

Den Vorlauf gewann Eveline Skala mit ihrem 7-jährigen Wallach Laredo Gun mit dem Traum-Score von 227, knapp gefolgt von der amtierenden Youth-Vize-Europameisterin Nina Priemayer auf Jac Flash Orima und Tanja Braune mit Peppys Silent Cowboy. Am Ende durften insgesamt 13 ReiterInnen über den Finaleinzug in den von MATCHA MAGIC gesponserten ÖM-Trail jubeln. Doch für die Trail-ReiterInnen gab’s ein zusätzliches Zuckerl: Dieser Vorlauf war zugleich auch der erste Go des mit 1000,- Euro dotierten JOSKO-Trails.


Eveline Skala mit ihrem 7-jährigen Wallach Laredo Gun. (c) Ck Photography​

Weiter ging’s mit dem ebenso hochkarätig besetzten Pleasure-Vorlauf. Hier stellten insgesamt 21 ReiterInnen ihre Pferde im Schritt, Trab und Galopp vor – das war auch eine Herausforderung  für das dreiköpfige Richter-Team Andrea Zauner, Manuela Kirsteuer und Hannes Gaube. Die Tirolerin Sabrina Schiestl liefert mit ihrer sechsjährigen Stute KH Radical Seniorina die beste Performance und ging vor Jennifer Schranz mit An Awesome VP und Sabine Lohninger und ihrem Lope For The Blues als Siegerin in das Finale – das mit drei Kopfstücken im Gesamtwert 600,- Euro von der CALIFORNIA RANCH gesponsert wurde.

Im Vorlauf zur Western Riding (auch hier winkte ein Gesamtpreisgeld von 600,- Euro, diesmal gesponsert von HAPPY HORSE) verwies, wie auch nicht anders erwartet, die amtierende Europameisterin Jennifer Schranz alle ihre MitstreiterInnen auf die Plätze. Über den zweiten Platz freute sich Moritz Stummer und sein French Kiss Instant und auf Platz drei konnte sich die Steiererin Alexandra Morocutti mit ihrem Routinier Luxury Blue Chip wechseln.

Zum Schluss wurde es für die Reining-ReiterInnen ernst. Insgesamt 22 gaben Vollgas ...  und gleich Drei haben ihre Zirkeln, Spins und Stopps wohl am besten gemacht: Alexandra Reindl mit Kaliz Golden Smoke, Benedikte Kühschelm mit Smart Abigaile ORima und Manfred Kundegraber mit Custom Gun Smoke teilten sich mit einem Score von 210 ex aequo den ersten Platz und freuten sich über ihren Final-Einzug zur mit ebenfalls 600, Euro von PEGUS HORSE FEED gesponserten Reining-Staatsmeisterschaft.


Staatsmeisterin Alexandra Reindl . (c) Ck Photography​

Auch der Reining-Vorlauf war der erste Go, der mit 1000,- Euro dotierten OMNIBIOTIC-Jackpot-Reining. Hier konnte Vern Sapergia mit Smart Lil Einstein mit 211,5 und die WRC-Lobau-Haus-Herrin Barbara Hengge mit FM Miss Dual Spook mit 210,5 ordentliche Punkte sammeln.

Und weil die All Around-Meister aus den Platzierungen der Vorläufe ermitteln werden, gab’s bereits am Samstag drei freudestrahlende Gewinner-Gesichter – und die ersten Geld-Preise. Denn der All Around wurde ebenfalls mit 600,- Euro gesponsert, diesmal von der Firma MULTIKRAFT.

Österreichischen Staatsmeisterschaften im Westernreiten
Vom 10. bis 11. September wurde das WRC Lobau zum Hotspot der österreichischen Westernreit-Szene. Über 80 Reiter aus allen Ecken des Landes kamen in die wunderschöne Anlage im niederösterreichischen Groß-Enzersdorf – an diesen beiden Tagen wurde 499 (!) Mal gestartet, absoluter Rekord für die Veranstalter Wood Quarter Western Riders.

Die Österreichische (Staats-)Meisterschaft im Westernreiten wird in Reining, Trail, Pleasure, Western Riding und All Around ausgetragen. Den Woodies ist es gelungen für jeden ÖM-Bewerb ein Sponsoring von jeweils 600,- Euro zu lukrieren. Zusätzlich zur Meisterschaft wurde auch im Trail und in der Reining ein mit jeweils 1000,- Euro dotierter Jackpot ausgeschrieben. Aufregendes Meisterschaft-Feeling, lustige & liebe Leute, insgesamt über 8000,- Euro Preisgeld und das sonnige September-Wochenende machten das Turnier zu einem der ganz besonderen Highlights des Western-Jahres.


//slide-702//


Beide Tage starteten schon um 8 Uhr morgens mit dem Trail-Block – alle Pattern stammten wie stets aus der Feder von Harald „The-Trail-Platteter“. Von den 26 angetretenen ReiterInnen konnten sich elf für das von MATCHA MAGIC gesponserte Finale qualifizieren. Und hier zeigte einmal mehr Nina Priemayer mit Jac Flash ORima aka Odie ihre ganze Klasse und holte sich mit einem souveränen Ritt (Score: 226) die Gold-Medaille. Dahinter die Vorjahres-Siegerin Vanessa Bauer mit ihrer Stute Send My Chex und Eveline Skala mit Laredo Gun. Doch Nina konnte sich nicht nur über Gold, sondern auch über Geld freuen: Denn auch im JOSKO-Jackpot-Trail hatte die Studentin die Nase vorne, knapp vor Eveline Skala und Tanja Braune mit ihrem Peppys Silent Cowboy.

Besondere Vorfreude hatten die elf Pleasure-FinalistInnen, denn im WRC Lobau werden diese schon traditionell einzeln im Trab den Zuschauern und den Richtern vorgestellt. Ein ganz besonders Erlebnis. Jennifer Schranz und ihr An Awasome VP gefiel den Richtern besonders gut, knapp dahinter Sabrina Schiestl mit KH Radical Seniorina und die Oberösterreicherin Sabine Lohninger mit Lope For The Blues – alle drei durften über ein von der CALIFORNIA RANCH gesponsertes Kopfstück freuen.


Jennifer Schranz und An Awasome VP ​ holten im Pleasure-Finale den Meistertitel. (c) Ck Photography​

Rasch ging’s weiter mit der HAPPY HORSE-Western Riding. Auch hier war Jenny unschlagbar und zeigte eine traumhafte und zugleich unglaublich souveräne Western Riding. Moritz Stummer zeigte mit seinem French Kiss Instant ebenfalls einen hervorragenden Ritt am losen Zügel und durfte sich über die Silber-Medaille freuen. Bronze ging schließlich an Luxury Blue Chip – das freute seine Besitzerin Alexandra Morocutti ganz besonders, denn diese ÖM war das letzte Turnier für den 15-jährigen Wallach. Ab nun ist er in Pension und soll, so Alex, nur noch für Strand-Urlaube in Italien seine Koppel verlassen.

„Ready To Rumble“ hieß es dann beim Reining-Finale, welches von PEGUS HORSE FEED gesponsert wurde! Unter begeisterten Anfeuerungsrufen und aufheizender Musik gaben die besten elf Reining-Reiter dieser ÖM alles - selbst Woodie-Sprecher Andreas Lukner jubelte und feuerte die Finalisten ordentlich an. In gewohnt lässiger Manier zirkelte, spinnte und stoppe Alexandra Reindl ihren Kaliz Golden Smoke zum Sieg. Knapp abgeschlagen, mit einer ebenso furiosen Performance, Benedikte Kühschelm und ihre Smart Abigaile ORima und Christian Mantler mit Deanorima.

Aber halt, das war noch nicht alles: Alex und Smoke konnten auch die OMNIBIOTIC-Jackpot-Reining gewinnen, knapp vor Vern Sapergia mit Smart Lil Einstein und Benedikte Kühschelm und Smart Abigaile Orima.

Herzlichen Dank gilt auch unserem langjährigem Hauptsponsor, der Fa. WESTERNDREAMS, die alle Meister mit einem wunderbaren Championsbuckle bedacht hat.

Die „Woodies“ freuen sich sehr mit allen Gewinnern und Gewinnerinnen, sagen „Herzlichen Dank“ für die gute Laune, für’s Kommen und die vielen, vielen tollen Ritte ... und freuen sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier.

Text: Tanja Braune
Foto: (c) Ck Photography

CWN-C Gr. Enzersdorf / NÖ
Österreichische Meister, TRAIL, gesponsert von MATCHA MAGIC
Gold: Nina Priemayer und Jac Flash ORima
Silber: Vanessa Bauer und Send My Chex
Bronze: Eveline Skala und Laredo Gun

Österreichische Meister, Pleasure, gesponsert von CALIFORNIA RANCH
Gold: Jennifer Schranz und An Awasome VP
Silber: Sabrina Schiestl und KH Radical Seniorina
Bronze: Sabine Lohninger und Lope For The Blues

Österreichische Meister, Western Riding, gesponsert von HAPPY HORSE
Gold: Jennifer Schranz und An Awasome VP
Silber: Moritz Stummer und French Kiss Instant
Bronze: Alexandra Morocutti und Luxury Blue Chip

Österreichische Staatsmeister, Reining, gesponsert von PEGUS HORSE FEED
Gold: Alexandra Reindl und Kaliz Golden Smoke
Silber: Benedikte Kühschelm und Smart Abigaile ORima
Bronze: Christian Mantler und Deanorima

Österreichische Meister, All Around, gesponsert von MULTIKRAFT
Gold: Eveline Skala und Laredo Gun
Silber: Tanja Braune und Peppys Silent Cowboy
Bronze: Jennifer Schranz auf An Awesome VP

Die Gewinner des JOSKO-JACKPOT-TRAILS
Nina Priemayer und Jac Flash ORima
Eveline Skala und Laredo Gun
Tanja Braune und Peppys Silent Cowboy
Vanessa Bauer und Send My Chex

Die Gewinner der OMNIBIOTIC-JACKPOT-REINING
Alexandra Reindl und Kaliz Golden Smoke
Vern Sapergia und Smart Lil Einstein
Benedikte Kühschelm und Smart Abigaile Orima
Ergebnislisten hier