Bei der prestigeträchigen Equita Lyon in Frankreich zeigten sich die österreichischen Reiter von ihrer besten Seite. Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner gewann mit dem American Quarter Horse Hengst Whizoom den CRI*** und damit einer der wichtigsten Sichtungen für die Weltreiterspiele im kommenden Jahr. Zudem ritt er am letzten Tag des Turniers auch noch den 3-jährigen RH Legacy Whiz zum Französischen Futurity Co-Champion Titel. Beide Pferde sind im Besitz von Jennifer Nixdorf, die mit RH Legacy Whiz zudem auch noch Non Pro Futurity Champion Level 2 und Reserve Champion Level 4 wurde.
Der 8-jährige Whizoom ist bereits seit mehreren Jahren bei Rudi Kronsteiner im Training und war nicht nur mit ihm, sondern auch seiner jungen Besitzerin sehr erfolgreich. Unter anderem ritt ihn Kronsteiner heuer zum Austrian Maturity Champion und führte mit ihm nach dem Mannschaftswettkampf der FEI Europameisterschaft 2013, wo sie für Österreich Mannschaftsbronze erzielten. Mit dem 3-jährigen Hengst RH Legacy Whiz war Kronsteiner NRHA Breeders Futurity Finalist in Kreuth.
Tina Künstner-Mantl wird Grand Prix Non Pro Champion
Die Lermooserin Tina Künstner-Mantl erzielte beim EquitaLyon einen weiteren grandiosen Erfolg in einer ohnehin schon unglaublichen Saison. Mit ihrem 13-jährigen Tophengst Heza Sure Whiz, der bereits über $ 100.000 Gewinnsumme hat und mit dem sie bereits NRHA Res. World Champion Non Pro war, scorte sie als letzte Starterin in einem 30-köpfigen Teilnehmerfeld eine 222,5 und sicherte sich so den Grand Prix Non Pro Champion Titel. Perfekt wurde das Ganze noch durch die Erfolge von Cody Sapergia, dem Trainer von Jac Point QH. Mit Tina Künstner-Mantls Gotta Gold Chain wurde er Reserve Futurity Champion Open der 4-jährigen Pferde, wobei er den Sieg nur um einen halben Zähler verpasste. Zudem ritt der Kanadier Nu Chexomatic auf Platz 5 im Grand Prix Open und sammelte damit weitere Dollars auf dem Weg zum NRHA World Champion Open.
Seekirchner Ltd. Non Pro Futurity Champion, Lechner in Limited Open Zweiter
Mit einer 214 wurde Viktoria Seekirchner mit KN Miss Lenas französischer Futurity Ltd. Non Pro Champion. Die 20-jährige, die bei Peter Pichler trainiert und schon als Jugendliche vielfach international erfolgreich war, erzielte damit Highscore. Leider hatte sie nur für die Limited genannt, so dass der Non Pro Futurity Champion Titel an Barbara Janzen an Mc Oleaner ging (213,5). Klaus Lechner und KH Hes A Smart Jac konnten sich in der Limited Open den 2. Platz sichern.
Text: Ramona Billing | awa.at
Infos, Fotos zur Equita: equitalyon.com
Alle Ergebnisse auf einen Blick hier
Mehr Infos und Bilder zu Rudi Kronsteiner gibt es im neuen Bildband "Kronsteiner. One Million Dollar Rider". Das Buch ist im Format 30x30 cm, Hartcover, 210 Seiten und kostet € 79,-- zzgl. Versandkosten. Zu bestellen bei artnlight.de