ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

2.000 begeisterte Gäste bei Lipizzaner-Herbstparade

20.09.2015 - Piber / Steiermark: Rund 2.000 Gäste besuchten Samstag das Lipizzanergestüt in Piber – Herbstparade und trachtiges Charity-Dinner für die weißen Pferdestärken begeisterte Publikum aus dem In- und Ausland.


Die Stars der Herbstparade - die Fohlen. Foto (c) Robert Cescutti

Piber / Steiermark, 20. September 2015: Kurz nach dem Almabtrieb letzte Woche präsentierten sich die jungen Lipizzaner-Hengste genauso wie die jungen Fohlen stolz in der Arena des Schlosses Piber.

Auch die erfahreneren weißen Lipizzaner zeigten gemeinsam mit den Bereitern und Fahrern des Lipizzanergestüts Piber und vier Bereitern der Spanischen Hofreitschule Wien ihr Können vor der Kutsche und unter dem Sattel – und das mit eindrucksvoller Eleganz und Leichtigkeit.

Auch Gäste machten gute Stimmung – mit einer Haflinger-Quadrille und einem Western-Tanz mit Norica-Pferd. Danach luden die steirischen Haubenköche Mike Johann, Hans-Peter Fink und Werner Pichlmaier gemeinsam mit der Gastgeberin Elisabeth Gürtler und ihrem Team zum Lipizzaner-Kulinarium, zum Trachten-Fest für alle Sinne.
 

//slide-641//
 

Das traumhafte Ambiente des steirischen Barockschlosses Piber begeisterte gestern etwa 2.000 Gäste aus ganz Österreich und auch aus Deutschland. Mit dabei waren unter anderem Agrana-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart, Lipizzanerheimat-Tourismus-Chef Adolf Kern mit der heurigen Lipizzanerheimat-Prinzessin, Beatrix Bohuslav-Drug aus dem Landwirtschaftsministerium, Köflachs Bürgermeister Helmut Linhart, Kaffeespezialist Johannes Hornig junior, Direktor der Stadtwerke Köflach Ernst Knes, Generalsekretär der Lipizzan International Federation Christian Manz, Ministerin a.D. Claudia Schmied, Nationalratsabgeordnete und Ministerin a.D. Beatrix Karl, die Nationalratsabgeordneten Elisabeth Grossmann und Martina Schenk, Landesrat Christian Buchmann, Vorstandspräsident der Landarbeiterkammer Steiermark Christian Mandl, Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag Gerhard Kurzmann, CEO der POLO Handels AG Johannes Binder-Krieglstein, Trachtenstuben-Besitzerin Sieglinde Pachatz, Spitzendiplomat und Generalsekretär des Ehrenkomitees der Spanischen Hofreitschule Gregor Woschnagg, Präsident der Freunde der Spanischen Hofreitschule Heinz Schinner, Präsident des steirischen Pferdesportverbandes Ludwig Hoffmann, Claudia Kernbichler vom Bankhaus Krentschker & Co, Daniela Bellina von Bellina Bau, Direktor der Tourismusschule Villach Gerfried Pirker – aber natürlich auch Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule und des Lipizzanergestüts Piber Erwin Klissenbauer und Geschäftsführer des Lipizzanergestüts Piber Max Dobretsberger.

 

Lipizzanerkulinarium: Ein Trachten-Fest für vier Hufe – und alle Sinne

„Danke, dass so viele zum Trachten-Fest für alle Sinne gekommen sind – für einen guten Zweck, nämlich, um den Erhalt unserer weißen Lieblinge zu sichern“, so Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule und des Lipizzanergestüts Piber, die heuer zum ersten Mal selbst einen Gang erdachte und gemeinsam mit den Haubenköchen kochte. Dazu wurden edle Tropfen vom Winzer Tement serviert, genauso wie anlässlich des heurigen 450-Jahr-Jubiläum der Spanischen Hofreitschule ein besonderer Rioja aus Jerez. Die Brauerei Gösser verwöhnte mit ihren besten Biersorten, die Hofmolkerei Tax aus Piberegg lud zur Käseverkostung und das Steirerwirt-Trio sorgte für gute Stimmung.

 

Der Erlös des Charity-Dinners kommt zur Gänze der Lipizzanerzucht in Piber zugute – denn seit einigen Jahren muss sich die Spanische Hofreitschule und das Lipizzanergestüt in Piber finanziell selbst erhalten. Rund 40 bis 50 Fohlen kommen in etwa jährlich in Piber auf die Welt. Diese sollen, genauso wie ihre Mütter, auch in Zukunft mit viel Liebe und dem jahrhundertealten Wissen um die Aufzucht betreut werden und ihre ersten Jahre vergnügt im „Kindergarten“ auf der Stub- und Prentlalm verbringen können. Damit die älteste Kulturpferderasse Europas, die Lipizzaner, auch weiterhin in ihrer reinsten Form bestehen bleibt!

Quelle: Pressemitteilung Spanische Hofreitschule - Bundesgestüt Piber