ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

2 x Gold, 1 x Silber für Österreich

09.08.2015 - Die erste Junioren-Weltmeisterschaft der Geschichte wurde zum Erfolgslauf für Österreichs Voltigier-Team. Nicole Kirbisch holte in Ermelo (Niederlande) Gold im Einzel und mit ihrem Club 43 auch in der Gruppe. Die Europameisterinnen Sandrine Flicker und Heike Hulla gewannen Silber im Pas des Deux.


Die erste Junioren-Weltmeisterschaft der Geschichte wurde zum Erfolgslauf für Österreichs Voltigier-Team. Nicole Kirbisch holte in Ermelo (Niederlande) Gold im Einzel und mit ihrem Club 43 auch in der Gruppe. Die Europameisterinnen Sandrine Flicker und Heike Hulla gewannen Silber im Pas des Deux. Dazu gab es zwei vierte Plätze: Romana Hintner und Denise Bistan im Pas des Deux, sowie Emily Kristofics-Binder bei den Damen. Bei den Herren belegte Gruppen-Weltmeister Niklas Lutzky Platz 7.

„Kannst du mich in 10 Minuten anrufen, wir machen gerade den Sekt auf“, waren die ersten Wort von Österreichs Voltigier-Referent Manfred Rebel am Telefon im (verschobenen) OEPS-Interview. Die Emotion des Augenblicks war selbst für den erfolgsverwöhnten Chef der österreichischen Voltigierer eine besondere. Es waren die ersten vom internationalen Pferdesportverband FEI ausgeschriebenen und von Ermelo ausgerichteten Junioren-Weltmeisterschaften im Voltigieren, 21 Nationen waren am Start, Athletinnen und Athleten von 4 Kontinenten schafften es aufs Siegespodest. Österreichs Bilanz kann sich mit zwei Goldmedaillen und einmal Silber sehen lassen.

„Das Voltigieren wird internationaler und das tut unserem Sport wirklich gut. Umso erfreulicher ist es, dass wir weiterhin so gut mit vorne dabei sein können. Die Leistungen waren keine Selbstverständlichkeit. Ich bin stolz auf das gesamte Team“, erklärte Rebel dann im zweiten Anlauf und nach absolvierter Dopingkontrolle zu dem Mitglieder der österreichischen Equipe im Anschluss an die Siegerehrung gebeten wurden.

//slide-602//

Zum Bericht vom Erfolg in Ermelo auf pferderevue.at

Im Rahmen der WM fand auch ein internationales Turnier in Ermelo statt. EM-Starter Ramin Rahimi nutzte es als Vorbereitung auf Aachen mit dem Pferd von Familie Barosch, Royal Salut. Platz 3 nur wenige Hundertstelprozentpunkte hinter dem Deutschen Viktor Brusewitz (Ergebnis im Detail hier) sind eine gute Rückmeldung für den lange verletzt gewesenen ehemaligen Junioren-Europameister. Er und Royal Salut übersiedeln nun in einen Stall in der Nähe von Köln zum letzten Feinschliff vor der EM in Aachen.

Gruppe:
1. Österreich, Club 43 mit Nicole Kirbisch, Lena Birkenau, Sarah Kopp, Christine Wagenlechner, Niklas Lutzky, Eva Lechner; Pferd: Darwin, Longenführerin Karen Asmera, 7,682
2. Deutschland, Junior-Team VV Ingelsberg I; Lazio 9, Alexander Hartl, 7,629
3. USA, Woodside Vaulters; Ghost Alfarvad Z, Lasse Kristensen, 7,356

Pas des Deux
1.Bodhi Hall/Michelle Guo (USA), Jarl, Lasse Kristensen, 7,799
2. Sandrine Flicker, Heike Hulla (AUT), Le Grand Chevalier, Eva Maria Kreiner, 7,609
3. Sarah Dunn/Janie Salisburry (USA) – Ghost Alfarvad Z (L:Lasse Kristensen) 7.018
4. Romana Hintner/Denise Bistan (AUT), Wolke 7, Klaus Haidacher, 6,803

Damen
1. Nicole Kirbisch (AUT), Royal Salut, Longenführerin Manuela Barosch, 7,763
2. Franziska Peitzmeier (GER), Dorian Gray Sn, Anna Brinkmann, 7,699
3. Manon Moutinho (FRA), Poivre vert, Francois Athimon, 7,638
4. Emily Kristofics-Binder (AUT), Alonso, Fritz Schandl, 7,480
7. Marie Dopplinger (AUT), Crossino, Karin Böhmer, 7,425

Herren
1. Juan Martin Clavijo (COL), Quiece d'Aunis, Sanda Tronchet, 7,812 Punkte
2. Tim Andrich (GER), Polan 2, Claudia Westerheide, 7,540
3. Lambert Leclezio (MRI), C.S.I., Cynthia Danvers, 7,267
7. Niklas Lutzky (AUT), Danbury, Nicole Nendwich, 7,09

Ergebnisse im Detail hier
Mehr Infos zur ersten FEI Junioren-Weltmeisterschaft Voltigieren in Malmö unter vaulting2015.com